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TEDS-LT

Teacher Education and Development Study: Learning to Teach

Prof. Dr. Sigrid Blömeke (Humboldt-Universität zu Berlin, Projektleitung), Prof. Dr. Albert Bremerich-Voss (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Gabriele Kaiser (Universität Hamburg), Prof. Dr. Rainer Lehmann (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Günther Nold (Technische Universität Dortmund), Prof. Dr. Knut Schwippert (Universität Hamburg), Prof. Dr. Heiner Willenberg (Universität Hamburg), Prof. Jörg Doll (Universität Hamburg), Dr. Johannes König (Humboldt-Universität zu Berlin), Dr. Christiane Buchholtz (Humboldt-Universität zu Berlin), Bianca Roters (Technische Universität Dortmund), Nils Buchholtz (Universität Hamburg), Jutta Dämmer (Universität Duisburg-Essen).

Assoziiert mit dem Projektkonsortium gehören der Fachgruppe Englisch an: Prof. Dr. Jan Hollm, Prof. Dr. Jörg-U. Keßler und Dr. Helga Haudeck (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg).

TEDS-LT zielt darauf, die Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur sowie – falls noch vorhanden – in der bisherigen grundständigen Lehrerausbildung zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ein international angesehenes interdisziplinäres Zentrum zur Kompetenzdiagnostik in der Lehrerausbildung aufgebaut. TEDS-LT stellt eine nationale Erweiterung der 2008 mit Mitteln der DFG an 130 Seminarstandorten mit 2.000 Referendar/innen durchgeführten IEA-Studie „Teacher Education and Development: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)“ dar.

TEDS-LT lehnt sich an die Kompetenzdefinition von Weinert (1999) an. Die KMK hat mit den Standards für die Lehrerausbildung (2004) für die Bildungswissenschaften einen Rahmen gesetzt, der erstmals eine empirische Prüfung der Leistungsfähigkeit der Lehrerausbildung im Hinblick auf staatlich festgesetzte Kompetenzen ermöglicht. Für die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik liegen zudem Entwürfe fachbezogener Standards vor, an denen sich die Testentwicklung orientieren kann. Vom Wintersemester 2009/2010 an werden Gruppen an Lehramtsstudierenden verschiedener Universitäten vom Ende der Bachelor-Ausbildung bis zum Ende des Masters (bzw. ihren Äquivalenten in grundständigen Studiengängen) und in das Referendariat begleitet und jährlich auf ihr fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen hin getestet sowie zu ihren Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung befragt. Die Zielgruppe besteht aus Studierenden in ihrem dritten Studienjahr.

Mit Mathematiklehrkräften nimmt TEDS-LT eine Personengruppe in den Blick, der für die Vorbereitung der nachwachsenden Generationen auf die Informationsgesellschaft eine zentrale Rolle zukommt. Über mathematische Kompetenz zu verfügen, ist eine zentrale Voraussetzung, alltägliche und berufliche Anforderungen bewältigen zu können. Mit Deutsch und Englisch werden zwei schulische Kernfächer in den Blick genommen, die für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen von herausragender Bedeutung sind. Englisch stellt das zentrale Mittel für die internationale Kommunikation dar, Deutsch ist unersetzbare Verkehrssprache.

:      Bundesministerium für Bildung und Forschung

http://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/institut/abteilungen/didaktik/forschung/standardseite#teds

Förderkennzeichen:01 PH 08002