Copyright Thomas Raupach
Copyright: Thomas Raupach
Copyright: Thomas Raupach

MT21

Mathematics Teaching in the 21st Century

Leitung: Prof. Dr. Sigrid Blömeke unter Mitwirkung von Prof. Dr. Gabriele Kaiser und Prof. Dr. Rainer Lehmann

Lehrerbildung war und ist immer wieder starker Kritik ausgesetzt. Sie sei praxisfern, in ihrer ersten Phase beliebig, in ihrer zweiten Phase mehr eine Meisterlehre als eine theoriegeleitete Ausbildung, sie dauere zu lange, sei nicht koordiniert und kenne keine geteilten Standards. Empirisch geprüft wurde ihre Wirksamkeit allerdings nie. Erst eine „externe“ Entwicklung führte dazu, dass die Bereitschaft hierzu momentan wächst: Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsvergleiche legten Defizite offen, die den Blick u.a. auf die Lehrerbildung als deren mögliche Ursache richten. Durch eine empirische Prüfung ihrer Qualität könnte entweder eine Ursache der schulischen Defizite ausgemacht oder die Lehrerbildung als Ursache weitgehend ausgeschlossen werden.

Am Beispiel der Lehrerausbildung für die Sekundarstufe I im Unterrichtsfach Mathematik wurden erstmals Konzepte entwickelt, die eine empirische Prüfung der Wirksamkeit von Lehrerbildung ermöglichten. Der Studie lag ein mehrebenen-analytisches Modell der Lehrerausbildung zugrunde, in dem die unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen, die an der Gestaltung der Lehrerbildung beteiligt sind, in den Blick genommen und erfassbar gemacht wurden.

MT21 wurde in Deutschland, Bulgarien, Mexiko, Südkorea, Taiwan und den USA durchgeführt. Ein erster Band mit deutschen Ergebnissen ist erschienen (Blömeke, Kaiser & Lehmann, 2008), ebenso ein zweiter Band mit internationalen Ergebnissen (Schmidt, Blömeke & Tatto, 2010).

http://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/institut/abteilungen/didaktik/forschung/standardseite#teds