Copyright: Thomas Raupach

News

Santiago de Chile / Chile 2023

Vom 27.3. bis 1.4.2023 veranstaltete Gabriele Kaiser zusammen mit Patricio Felmer und Farzaneh Saadati Forschungsaktivitäten zur professionellen Unterrichtswahrnehmung und zum mathematischen Modellieren an der Universidad de Chile. Von der Universität Hamburg nahmen auch Mireia Viguer und Anton Bastian daran teil, unterstützt von Macarena Larrain. Folgeaktivitäten sind bereits geplant.

 

Brisbane / Australien 2022

Vom 31.10. bis 12.11.2022 weilte Gabriele Kaiser zu einem Forschungsaufenthalt an der Australian Catholic University ( ACU ) in Brisbane und arbeitete dort mit Vince Geiger an einem Projekt zur professionellen Unterrichtswahrnehmung.

 

Hamburg 2022

Im Oktober 2022 wurde Gabriele Kaiser als neues Kuratoriumsmitglied der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung aufgenommen.

 

Hong Kong 2022:

In 2022 erhielt Gabriele Kaiser eine "Honorary Professorship" an der Educational University of Hong Kong.

 

Australien 2021:

In 2021 erhielt Gabriele Kaiser eine "Honorary Professorship" am Institute for Learning Sciences and Teacher Education at the Australian Catholic University ( ACU ) in Brisbane / Australien.

 

"Maskenball" 2021:

Leider wegen Corona-Schutzmaßnahmen Masken auch noch im Jahr 2021 nötig: 

Prof. Dr. Gabriele Kaiser überreicht als "Doktormutter" nach bestandener Disputation in diesem Jahr die Doktorhüte an Lisa Wendt ( 1.von links ), Ann Sophie Stuhlmann ( 2. von rechts) und Anna Orschulik ( rechts ).

 

"Maskenball" 2020:

Ungewohntes Bild, aber in 2020 den Corona-Zeiten geschuldet: erfolgreiche Promotion von Alexandra Krüger mit ihrer "Doktormutter" Gabriele Kaiser (rechts) und Gutachterin Katrin Vorhölter (links)

 

Springer-Meldung 2020:

 

Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education

Laut Meldung des wissenschaftlichen Springer-Verlags vom 29.2.2020 hat das von Gabriele Kaiser und Norma Presmeg herausgegebene "Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education" in 2019 die meisten Downloads erzielt und steht mit 102.615 Downloads an 4. Stelle in der gesamten Verlagsgruppe.

 

ICME-13 Open-Acess Proceedings 2017:

The Top Books Published in 2017:  Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education

The Open Access Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education, edited by Prof. Dr. Gabriele Kaiser, had a great performance last year! It is one of the top performing English-language Springer Nature books, with the highest number of downloads during 2017. 

For more information: http://www.springersource.com/the-top-books-published-in-2017/

 

Professorial Fellowship in Australien 2017:

Seit 2017 hat Gabriele Kaiser eine Teil-Forschungsprofessur ( Professorial Fellowship ) am Institute for Learning Sciences and Teacher Education, Australian Catholic University, Brisbane (Australia).

 

ICME-13 in Hamburg 2016:

Welt­weit größ­ter Kon­gress für Ma­the­ma­tik­di­dak­tik an der Uni­ver­si­tät Ham­burg

Vom 24. bis 31. Juli 2016 war die Uni­ver­si­tät Ham­burg Ver­an­stal­tungs­ort für den welt­weit wich­tigs­ten Kon­gress für Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler, die sich mit dem Leh­ren und Ler­nen von Ma­the­ma­tik be­schäf­ti­gen: den 13th In­ter­na­tio­nal Con­gress on Ma­the­ma­ti­cal Edu­ca­ti­on (ICME-​13). Prof. Dr. Ga­brie­le Kai­ser, Pro­fes­so­rin für Ma­the­ma­tik­di­dak­tik an der Uni­ver­si­tät Ham­burg, und die Ge­sell­schaft der Di­dak­tik der Ma­the­ma­tik (GDM) hat­ten die Ta­gung nach Ham­burg ge­holt.

Knapp 3.500 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus 105 Län­dern nah­men am ICME-​13 teil, der an der Uni­ver­si­tät Ham­burg und im Con­gress Cen­ter Ham­burg (CCH) statt­fand. Eines der Haupt­the­men des Kon­gres­ses war die wach­sen­de Be­deu­tung der Ma­the­ma­tik zum Ver­ständ­nis der uns um­ge­ben­den Welt, aber auch als Schlüs­sel­kom­pe­tenz für wei­ter­füh­ren­de Stu­di­en im be­rufs­bil­den­den und uni­ver­si­tä­ren Sek­tor.

„Kaum eine Be­rufs­aus­bil­dung oder ein Stu­di­en­gang kommt heute noch ohne ele­men­ta­re ma­the­ma­ti­sche Kennt­nis­se aus, den­noch stellt der ak­tu­el­le Ma­the­ma­tik­un­ter­richt welt­weit immer noch eine ent­schei­den­de Bil­dungs­hür­de für viele Kin­der und Ju­gend­li­che dar“, er­klärt Prof. Dr. Ga­brie­le Kai­ser, die Or­ga­ni­sa­to­rin der Ta­gung.

Ma­the­ma­tik­di­dak­tik ges­tern und heute

In 54 Ar­beits­grup­pen und ins­ge­samt 745 Prä­sen­ta­tio­nen wur­den ak­tu­el­le Fra­ge­stel­lun­gen der Ma­the­ma­tik­di­dak­tik wie in­no­va­ti­ve For­men der Un­ter­richts­ge­stal­tung und der Ein­satz mo­der­ner Me­di­en dis­ku­tiert. Dar­über hin­aus gab es Pos­ter-​Prä­sen­ta­tio­nen, Po­di­ums­dis­kus­sio­nen, Vor­trä­ge und Work­shops.

Ein Nach­mit­tag war der Ent­wick­lung der Ma­the­ma­tik­di­dak­tik in den ver­gan­ge­nen 40 Jah­ren ge­wid­met. Es wur­den eu­ro­päi­sche und deutsch­spra­chi­ge Di­dak­tik-​ und For­schungs­tra­di­tio­nen be­leuch­tet sowie das Erbe des deut­schen Ma­the­ma­ti­kers Felix Klein (1849–1925), der vor allem im Be­reich Geo­me­trie forsch­te. Par­al­lel fand zudem eine 3-tägige Ta­gung für 250 Lehr­kräf­te in deut­scher Spra­che statt.

So­li­da­ri­tät mit tür­ki­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen

Über­schat­tet wurde der Kon­gress von den po­li­ti­schen Er­eig­nis­sen in der Tür­kei, durch die nur 17 der ur­sprüng­lich an­ge­mel­de­ten 100 tür­ki­schen Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler teil­neh­men konn­ten.

„Durch Vi­deo­prä­sen­ta­tio­nen konn­ten 45 For­sche­rin­nen und For­scher doch noch ihre Prä­sen­ta­tio­nen hal­ten, auch neun Pos­ter wur­den so vor­ge­stellt“, er­klärt Pro­fes­sorin Kai­ser. Bei der Ab­schluss­ver­an­stal­tung spra­chen die Teil­neh­men­den des Kon­gres­ses ihre So­li­da­ri­tät mit den tür­ki­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus.

Zum zwei­ten Mal in Deutsch­land

ICME ist der welt­weit größ­te Kon­gress für Ma­the­ma­tik­di­dak­tik. Nach­dem er 2012 in Süd­ko­rea statt­ge­fun­den hatte, bekam Deutsch­land von der In­ter­na­tio­nal Com­mis­si­on on Ma­the­ma­ti­cal In­struc­tion (ICMI) in einem hoch­kom­pe­ti­ti­ven Aus­wahl­ver­fah­ren unter zahl­rei­chen Be­wer­bun­gen den Zu­schlag für 2016. Damit ist Deutsch­land welt­weit das erste Land, das die­sen Welt­kon­gress nach vier­zig Jah­ren zum zwei­ten Mal durch­füh­ren durf­te (nach 1976 in Karls­ru­he).

Pressestelle Universität Hamburg

 

 

Hauptvortrag auf der PME 38 / PME-NA 36

Auf der 38. PME / PME-NA 36 hat Gabriele Kaiser am 17.Juli 2014 einen Hauptvortrag zum Thema "Professional knowledge of (prospective) mathematics teachers - its`s structure and development" gehalten.

http://www.igpme.org/