Copyright Thomas Raupach

TEDS-M

Learning to Teach Mathematics – Teacher Education Study (TEDS-M)

Deutschland nahm von 2006 bis 2008 als eines von 25 Ländern an der internationalen Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung „Learning to Teach Mathematics – Teacher Education Study (TEDS)“ teil. Die deutsche Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Sigrid Blömeke (Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Gabriele Kaiser (Didaktik der Mathematik, Universität Hamburg) und Prof. Dr. Rainer Lehmann (Empirische Bildungsforschung und Methodenlehre, Humboldt-Universität zu Berlin).

TEDS wurde von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) als Reaktion auf TIMSS beschlossen. Hintergrund des deutschen Interesses an einer international-vergleichenden Untersuchung der Lehrerausbildung ist die kontinuierliche Kritik an ihr, ohne dass Erkenntnisse über ihre Wirksamkeit vorliegen. So wird immer wieder kritisiert, dass sie zu praxisfern sei, in ihrer ersten Phase beliebig, in ihrer zweiten Phase mehr eine Meisterlehre als eine theoriegeleitete Ausbildung, sie dauere zu lange, sei nicht koordiniert und kenne keine geteilten Standards.

Die umfassenden Reformdiskurse liefern allerdings Hinweise auf Wirkungsannahmen, die mit TEDS am Beispiel der Ausbildung von zukünftigen Mathematiklehrerinnen und -lehrern in den Klassen 4 und 8 überprüft werden sollen. Bündelt man die Diskurse, ergeben sich für die Studie die folgenden Kernfragen:

1. Welchen Einfluss haben systemische, institutionelle und individuelle Bedingungen der Lehrerausbildung auf den Erwerb von professioneller Kompetenz durch zukünftige Mathematiklehrpersonen?

2. Welche der erfassten Merkmale sind im internationalen Vergleich mit dem Erwerb einer besonders hohen professionellen Kompetenz verbunden?

3. Inwiefern gibt es Unterschiede in Bezug auf die Primarstufe und die Sekundarstufe I?

Die Studie wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft von 1.7.2006-30.6.2008 finanziert (KA 797/14-1).

http://www.teds-unterricht.uni-hamburg.de/de/weitere-teds-studien/teds-m.html