Yang, Xinrong & Kaiser, Gabriele (2020). Book Review: Professional development of mathematics teachers - an Asian perspective. Berinderjeet Kaur, Oh Nam Kwon, Yew Hoong Leong (Eds.) (2017). Educational Studies in Mathematics, 103, 241-249.
Jentsch, Armin; Schlesinger, L.; Kaiser, Gabriele; Suhl, Ute; König, Johannes & Blömeke, Sigrid (2018). Zusammenhänge zwischen professionellen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften und fachspezifischer Unterrichtsqualität. In R. Biehler et al. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 883-886). Münster: WTM-Verlag.
Ross, Natalie & Kaiser, Gabriele (2018). Klassifikation von Mathematikaufgaben zur Untersuchung mathematisch-kognitiver Aspekte von Schülerleistungstests und von Unterrichtsqualität. In R. Biehler et al. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1519-1522). Münster: WTM-Verlag.
Kaiser, Gabriele, Forgasz, Helen, Graven, Mellony, Kuzniak, Alain, Simmt, Elaine & Xu, Binyan (Eds..) (2018). Invited Lectures from the 13th International Congress on Mathematical Education. Cham: Springer.
Kaiser, Gabriele & Blum, Werner (2017). Innovative Ansätze zur Evaluation der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften. In U. Kortenkamp (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 533-536). Münster: WTM-Verlag.
Kaiser, Gabriele (Ed.) (2017). Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13). Cham: Springer.
Kaiser, Gabriele & Busse, Andreas (2014). Hamburger Mathematikabitur im Kreuzfeuer der Kritik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Issue 97, 28-31.
Kaiser, Gabriele & Schwarz, Björn (2009). Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen – Deutsche Ergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 15(2), 48-53.
Kaiser, Gabriele & Schwarz, Inga (2009). Können Migranten wirklich nicht rechnen? Zusammenhänge zwischen mathematischer und allgemeiner Sprachkompetenz. Friedrich Jahresheft 2009 Migration, 68-69.
Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn & Krackowitz, Sebastian (2007). The role of beliefs on future teachers’ professional knowledge. The Montana Mathematics Enthusiast, Monograph 3, Festschrift in Honor of Günter Törner’s 60th Birthday, 99-116.
Kaiser, Gabriele (2006). On the occasion of Gerhard König’s retirement as editor-in-chief of ZDM and MATHDI. ZDM - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(1), 79-81.
Deseniss, Astrid & Kaiser, Gabriele (2003). Eine Frage der Perspektive! Zum Umgang mit einer Sachrechenaufgabe in mehrsprachigen Schulklassen. mathematik lehren, Issue 116, 32-35.
Kaiser, Gabriele (2001). Coursework - alternative Form der Leistungsmessung. Anregungen für Facharbeiten aus England und Australien. mathematik lehren, Issue 107, 15-18.
Kaiser, Gabriele (1998). TIMSS – woher und wohin? mathematik lehren, Issue 90, 4-8.
Kaiser, Gabriele (1997). Anregungen aus England - Basisartikel. mathematik lehren, Issue 84, 4-7.
Herget, Wilfried & Kaiser, Gabriele (1996). Reichen sieben Schuljahre Mathematik? mathematik lehren, Issue 74, 64-66.
Kaiser, Gabriele & Niederdrenk-Felgner, Cornelia (1996). Diskussionsbeitrag zum Beitrag von Karl Kießwetter in Journal für Mathematik-Didaktik, 16(1995)1/2, 149-152. Journal für Mathematik-Didaktik, 17(2), 147-150.
Kaiser-Messmer, Gabriele (1992). Mädchen und Mathematik - Wo liegen die Probleme? 5-10 Schulmagazin, 7(2), 8-11.