Leung, Frederick Koon Shin, Stillman, Gloria Ann, Kaiser, Gabriele & Wong, Ka Lok (Hrsg.) (2021). Mathematical Modelling Education in East and West. Cham: Springer.
Stillman, Gloria Ann, Kaiser, Gabriele & Lampen, Christine, Erna (Hrsg.) (2020). Mathematical Modelling and Sense-Making. Cham: Springer.
Kaiser, Gabriele & Presmeg, Norma (Hrsg.) (2019). Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education. Cham: Springer.
Kaiser, Gabriele, Forgasz, Helen, Graven, Mellony, Kuzniak, Alain, Simmt, Elaine & Xu, Binyan (Hrsg.) (2018). Invited Lectures from the 13th International Congress on Mathematical Education. Cham: Springer.
Kaiser, Gabriele (Hrsg.) (2017). Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13). Cham: Springer.
Stillman, Gloria Ann, Blum, Werner & Kaiser, Gabriele (Hrsg.) (2017). Mathematical Modelling and Applications Crossing and Researching Boundaries in Mathematics Education. Cham: Springer.
Kaiser, Gabriele & Henn, Hans-Wolfgang (Hrsg.) (2015). Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Blömeke, Sigrid; Hsieh, Feng-Jui; Kaiser, Gabriele & Schmidt, William H. (Hrsg.) (2014). International Perspectives on Teacher Knowledge, Beliefs and Opportunities to Learn. Dordrecht: Springer.
Stillman, Gloria Ann; Kaiser, Gabriele; Blum, Werner & Brown, Jill P. (2013) (Hrsg.). Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice. Dordrecht: Springer.
Blömeke, Sigrid; Bremerich-Vos, Albert; Kaiser, Gabriele; Nold, Günter; Haudeck, Helga; Keßler, Jörg-U. & Schwippert, Knut (2013) (Hrsg.). Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Münster: Waxmann.
Blömeke, Sigrid; Bremerich-Vos, Albert; Haudeck, Helga; Kaiser, Gabriele; Nold, Günter; Schwippert, Knut & Willenberg, Heiner (2011) (Hrsg.). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT. Münster: Waxmann.
Eilerts, Katja; Hilligus, Annegret; Kaiser, Gabriele & Bender, Peter (2011) (Hrsg.). Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Münster: Lit.
Kaiser, Gabriele; Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita & Stillman, Gloria (2011) (Hrsg.). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA14). New York: Springer.
Li, Yeping & Kaiser, Gabriele (2011) (Hrsg.). Expertise in Mathematics Instruction: An International Perspective. New York: Springer.
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele & Lehmann, Rainer (2010) (Hrsg). TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematik-Lehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele & Lehmann, Rainer (2010) (Hrsg). TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Cai, Jinfa; Kaiser, Gabriele; Perry, Bob & Wong, Ngai-Ying (2009) (Hrsg.). Effective mathematics teaching from teachers’ perspectives. National and cross-national studies. Rotterdam: Sense Publisher.
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele & Lehmann, Rainer (2008) (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematik-Studierender und -referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
Henn, Hans-Wolfgang & Kaiser, Gabriele (2005) (Hrsg.). Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festband für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker.
Kaiser, Gabriele; Knoche, Norbert; Lind, Detlef & Zillmer, Wolfgang (2001) (Hrsg.). Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht – ein Überblick über aktuelle nationale Studien. Hildesheim: Franzbecker.
Kaiser, Gabriele (2001) (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5.-9. März 2001 in Ludwigsburg. Hildesheim, Franzbecker.
Kaiser, Gabriele (1999). Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland. Vergleichende Untersuchungen am Beispiel des Mathematikunterrichts. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Kaiser, Gabriele; Luna, Eduardo & Huntley, Ian (1999) (Hrsg.). International Comparisons in Mathematics Education. London: Falmer Press.
Graumann, Günter; Jahnke, Thomas; Kaiser, Gabriele & Meyer, Jörg (1995) (Hrsg.). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Bd. 2. Hildesheim: Franzbecker.
Rogers, Pat; Kaiser, Gabriele (1995) (Hrsg.). Equity in Mathematics Education: Influences of Feminism and Culture. Basingstoke: Falmer Press.
Breiteig, Trygve; Huntley, Ian & Kaiser-Messmer, Gabriele (1993) (Hrsg.). Teaching and Learning Mathematics in Context. Chichester: Ellis Horwood.
Kaiser-Messmer, Gabriele; Blum, Werner & Schober, Michael (1992). Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht. Teil 2 – Publikationen 1982-1989, Curriculumprojekte, Proceedings. Karlsruhe: Fachinformationszentrum Energie, Physik, Mathematik.
Blum, Werner; Berry, John; Biehler, Rolf; Huntley, Ian; Kaiser-Messmer, Gabriele & Profke, Lothar (1989) (Hrsg.). Applications and Modelling in Learning and Teaching Mathematics. Chichester: Ellis Horwood.
Kaiser-Messmer, Gabriele (1986). Anwendungen im Mathematikunterricht. Band 1: Theoretische Konzeption. Band 2: Empirische Untersuchungen. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
Kaiser, Gabriele; Blum, Werner & Schober, Michael (1982). Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht. Karlsruhe: Fachinformationszentrum Energie, Physik, Mathematik
Kaiser, Gabriele; Effe, Gertrud; Fuchs, Peter; Riedel, Michael; Schmid, Irmi; Schmidt, Emil; Stein, Rudi; Stumpf, Gerd; Trierscheidt, Heinz & Volk, Dieter (1979). Skizzen und Materialien für fächerübergreifende Unterrichtsreihen zu den Grenzen des Wachstums anhand der Studie von D. Meadows u. a.. Bielefeld: Selbstverlag.